Direkt zum Inhalt

AMEV Logo
Wortbildmarke des BMWSB

Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen

Instand GMA 2018 - Instandhaltung von Gefahrenmeldeanlagen

Vertragsmuster für Instandhaltung von Gefahrenmeldeanlagen (Brand, Einbruch, Überfall und Geländeüberwachung) in öffentlichen Gebäuden.



Das Vertragsmuster Instand GMA 2018 besteht aus dem Vertragsteil und den Hinweisen zum Vertrag.

Das Vertragsmuster ist mit der zuständigen Institution der Industrie (ZVEI, VAF und BHE) und den zuständigen Behörden in Bund und Ländern abgestimmt worden.

Für die Leistungsphasen „Inspektion“, „Wartung“ und „Instandsetzung“ sind für

  • Brandmeldeanlagen
  • Einbruch- / Überfallmeldeanlagen
  • Sonstige Alarmanlagen

jeweils individuelle Vertragstexte, entsprechend den jeweiligen Anforderungen, enthalten.


Auf der Homepage des AMEV sind die Vertragstexte in dem Format MS-Word© vorhanden. Die für die Preisabfrage erforderlichen Preisblätter liegen als MS-Excel©-Tabelle vor. Diese Dokumente wurden als Formular programmiert und setzen die Nutzung von Makros voraus. Ergänzend werden pdf- Formulare zum manuellen Ausfüllen und eine Berechnungshilfe für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots zur Verfügung gestellt. Ab der Version 1.1 ist jetzt im Preisblatt 1 auf zwei Seiten die Eingabe von insgesamt 105 Positionen möglich.

Die MS-Office Dateien des Vertragsmusters wurden auf den aktuellen MS-Office Stand (*.docm bzw. *.xlsm) gebracht, da zunehmend die Verwendung älterer Office-Dateien nicht mehr zugelassen ist. Dadurch ist nur noch eine Kompatibilität ab MS-Office 2007 gegeben. Die Vertragsinhalte wurden nicht verändert.

In der Ausgabe 2021 wurde Angaben zu Rechnungsadresse und Hinweise zur elektronischen Rechnungsstellung ergänzt.


Weiterführende Links

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.

Instand GMA 2018 (Version 3.0), Stand: Oktober 2021 (nicht barrierefrei)

Vertragsmuster für Instandhaltung von Gefahrenmeldeanlagen (Brand, Einbruch, Überfall und sonstige Alarmanlagen) in öffentlichen Gebäuden. Der zip-Ordner enthält ausfüllbare office-Dokumente MIT Makros. Diese sind passwortgeschützt. Um sie zu öffnen geben Sie bitte das Passwort "AMEV" ein.

Download: InstandGMA_2018_Version_30.zip
(6412 KB)

Instand GMA 2018 (Version 3.0), Stand: Oktober 2021, ohne Makros (nicht barrierefrei)

Vertragsmuster für Instandhaltung von Gefahrenmeldeanlagen (Brand, Einbruch, Überfall und sonstige Alarmanlagen) in öffentlichen Gebäuden. Der zip-Ordner enthält ausfüllbare office- und pdf-Dokumente OHNE Makros.

Download: InstandGMA_2018_Version_30_ohneMakros.zip
(528 KB)

© 2024 Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik BMWSB